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Einsatz in der Gastronomie

Revolutionieren Sie Ihren Gastronomiebetrieb mit Robotik

Die Gastronomiebranche muss hohe Anforderungen an die Servicequalität erfüllen und steht dabei unter dem Druck effizient zu wirtschaften. Zusätzlich hat sie mit Personalengpässen zu kämpfen. Roboneers automatisiert die wesentlichen Prozesse durch den Einsatz von fortschrittlichen Robotik-Lösungen. So tragen wir zu einer effizienten, kundenorientierten Betriebsführung bei, die sich wirtschaftlich auszahlt.

Die größten Herausforderungen der Gastronomie

In der Gastronomie ist der Personalmangel ein besonders drängendes Problem, das sich direkt auf den Service und die Kundenzufriedenheit auswirkt. Hinzu kommt, dass der Bedarf an Servicekräften sowohl im Jahres- als auch im Tagesverlauf stark schwankt und oft von der Witterung abhängt.

  • Bei schlechtem Wetter geht besonders während der Woche in Ausflugslokalen der Umsatz gegen null.
  • In Urlaubsregionen benötigen Sie in der Regel in der Hauptsaison doppelt so viele Servicekräfte wie in der Nebensaison.
  • In Speiserestaurants konzentriert sich der Umsatz auf die Mittagszeit und das Abendgeschäft.

Natürlich finden Sie in der Regel kein Personal, das lediglich bei Bedarf auf Abruf bereitsteht. Das hat zur Folge, dass Sie in Spitzenzeiten zu wenig Personal und zu anderen Zeiten zu viel Personal haben. Da Effizienz und Schnelligkeit entscheidend sind, um in einem hart umkämpften Markt erfolgreich zu sein, ist das eine prekäre Situation. Unsere Robotik-Lösungen helfen, den Spagat beim Personalbedarf zu schließen.

Der Alltag eine Servicekraft

Üblicherweise entfallen nur etwa 30 % der Arbeitszeit auf die Betreuung und die Kommunikation mit den Gästen. Ihr Personal ist überwiegend damit beschäftigt, sich zwischen Tresen, Küche und Tischen der Gäste zu bewegen.

  • Der Service begrüßt die Gäste am Tisch und gibt Ihnen die Speise- und Getränkekarte.
  • Die Bedienung kümmert sich um andere Gäste oder das Abräumen des Geschirrs.
  • Nach einer zum Teil für den Gast sehr lange anmutenden Wartezeit nimmt die Servicekraft die Bestellung auf.
  • Nun eilt sie zur Küche und zum Tresen, um die Wünsche der Gäste weiterzugeben.
  • In der Regel bringt die Bedienung anschließend die Getränke zum Gast.
  • Jetzt begibt sie sich zur Küche, um die Speisen abzuholen und zum Gast zu bringen.
  • Ein weiterer Gang zum Gästetisch fällt an, um zu kassieren.
  • Jetzt muss Ihr Service den Tisch abräumen und für die nächsten Gäste säubern.

Fakt ist, Ihr Personal legt mindestens fünfmal die Strecke zwischen Gast und Küche, Tresen oder Kasse zurück, ohne etwas in den Händen zu haben und dreimal, um die Bestellung auszuliefern oder Geschirr in die Küche zu bringen.

Unsere Lösungen

Serviceroboter zur Unterstützung des Service

In der lebhaften Atmosphäre eines Gastronomiebetriebs spielen Serviceroboter eine zentrale Rolle, um den Service zu optimieren, das Kundenerlebnis zu bereichern und Kosten zu sparen, wenn im Betrieb gerade wenig zu tun ist. Unsere Roboter sind keine futuristische Attraktion für Ihre Gäste, sondern praktische Helfer, die das Servicepersonal auf vielfältige Weise unterstützen:

Aufnahme von Bestellungen

Moderne Serviceroboter sind in der Lage, Bestellungen aufzunehmen, was besonders in Spitzenzeiten eine wertvolle Entlastung für das Servicepersonal darstellt. Durch integrierte Bildschirme und sprachgesteuerte Interfaces können Gäste ihre Auswahl treffen, wodurch Bestellvorgänge vereinfacht und Fehlerquoten reduziert werden.

Direkte Auslieferung von Speisen und Getränken

Unsere Serviceroboter liefern Getränke und Speisen direkt an den Tisch der Gäste. Dies reduziert Wartezeiten und ermöglicht dem Servicepersonal, sich mehr auf die persönliche Gästebetreuung zu konzentrieren.

Unterstützung beim Abräumen

Nach dem Essen helfen die Serviceroboter dabei das Geschirr abzuholen und zum Reinigen in die Spülküche zu bringen. Ihr Personal kann die Tische sofort reinigen, um schnell Platz für neue Gäste zu schaffen

Automatisierte Reinigung

Unsere Reinigungsroboter sorgen für eine saubere und einladende Atmosphäre, indem sie Böden und Oberflächen effektiv reinigen, ohne dabei den Betriebsablauf zu stören.

Alltag mit dem Einsatz von Robotronik

  • Ihre Bedienung begrüßt den Gast, der Roboter übergibt die Speisekarte oder zeigt das Angebot auf dem Display.
  • Küche und Tresen erfahren die Wünsche des Gastes zeitgleich mit der Bestellung.
  • Der Roboter holt Speisen und Getränke ab und bringt Sie zum Tisch des Gastes.
  • Ihre Bedienung kann wie gewohnt am Tisch servieren oder der Gast bedient sich selbst.
  • Zum Abräumen stellt der Service das Geschirr auf einen Roboter, der es zur Spülküche transportiert, während die Bedienung den Tisch für den nächsten Gast herrichtet.


Fazit: Ihnen geht in Spitzenzeiten kein Umsatz verloren, weil die Bedienung die Arbeit nicht schaffen kann.

Mehr als nur Service:

Roboter als Teil Ihres Marketings

Mit Servicerobotern, die als bewegliche Werbeflächen fungieren, eröffnen sich neue Dimensionen des Marketings in der Gastronomie. Sie bieten nicht nur eine praktische Unterstützung im Betriebsablauf, sondern werden zu einem integralen Bestandteil Ihres Marketingteams, das auf innovative Weise mit Ihren Gästen kommuniziert.

Angebotspräsentation:

Serviceroboter mit Bildschirmen navigieren in Ihrem Restaurant, um Gästen aktuelle Angebote, Spezialitäten des Hauses oder bevorstehende Veranstaltungen zu präsentieren. Mit dieser dynamischen Form der Werbung erreichen Sie Ihre Gäste direkt am Tisch und lenken das Interesse auf bestimmte Menüpunkte oder Aktionen.

Serviceroboter als interaktive Werbeträger

Die Optimierung des Serviceablaufs und die Unterstützung bei der Reinigung ist ein Aspekt, einen Serviceroboter in der Gastronomie einzusetzen. Sie bieten aber noch weitere innovative Möglichkeiten. Roboter mit integrierten Bildschirmen sind perfekte interaktive Werbeträger:

Interaktive Teilnahme der Gäste:

Ihre Gäste haben die Möglichkeit direkt über die Bildschirme der Roboter Feedback zu geben, beispielsweise an Umfragen teilzunehmen oder sich für Veranstaltungen anzumelden. Diese Option der Interaktion erhöht das Engagement der Gäste und liefert wertvolle Daten zur Optimierung des Angebots und des Marketings.

Vorteile für Gäste und Restaurantbetreiber

Die Integration von Robotik in Gastronomiebetriebe bietet nicht nur praktische Vorteile durch Effizienzsteigerung und Entlastung des Personals, sondern schafft auch ein einzigartiges Kundenerlebnis. Ihre Gäste werden von der modernen Technologie begeistert sein, die ihnen einen schnelleren Service und ein innovatives Erlebnis bietet.
Roboneers versteht die spezifischen Anforderungen der Gastronomiebranche. Unsere Technologielösungen sind darauf ausgerichtet, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Wir beschreiten innovative Wege zur Automatisierung von Prozessen, die gleichzeitig die Qualität des Kundenservices verbessern. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie unsere Robotik-Lösungen auch Ihren Gastronomiebetrieb revolutionieren.

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Roboneers versteht die spezifischen Anforderungen der Gastronomiebranche.

Unsere Technologielösungen sind darauf ausgerichtet, diesen Anforderungen gerecht zu werden, indem sie innovative Wege zur Automatisierung von Prozessen eröffnen und gleichzeitig die Qualität des Kundenservices verbessern.
Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren,
wie unsere Robotik-Lösungen auch Ihren Gastronomiebetrieb revolutionieren können.

Beispiele für Konkrete Anwendungsgebiete

Gastronomie, Kantinen und andere Betriebe, bei denen eine schnelle Abwicklung des Geschäfts wichtig ist.

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BellaBot

  • Ihr Personal nimmt die Wüsche der Gäste auf leitet Sie via Funk an die Küche und den Tresen.
  • Der Roboter bringt die Mahlzeiten an die Tische der Gäste, die sich die Tabletts selbst entnehmen.
  • Das Personal räumt die Tische ab und stellt das Geschirr auf den Roboter.
  • BellaBot bringt Geschirr in den Servicebereich zur Reinigung.
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HolaBot

  • Der Roboter übernimmt den Transport von großen Mengen Geschirr zur Spülküche.
  • Er hilft, die Wäsche einzusammeln und zum Wäschedienst abzutransportieren.
  • HolaBot hilft dabei Abfälle zu entsorgen.
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Phantas

  • Der Roboter reinigt den Gastraum, Küche und sonstige Räume.

Gastronomie mit gehobenen Ansprüchen an den Service.

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BellaBot

  • Ihr Personal nimmt die Wüsche der Gäste auf leitet Sie via Funk an die Küche und den Tresen.
  • Der Roboter bringt die Mahlzeiten an die Tische der Gäste.
  • Ihr Service bedient die Gäste wie gewohnt.
  • Das Personal räumt die Tische ab und stellt das Geschirr auf den Roboter.
  • BellaBot bringt Geschirr in den Servicebereich zur Reinigung.

KettyBot übernimmt die gleichen Aufgaben, kann aber zusätzlich über ein großes Display auf Sonderaktionen hinweisen oder die Speisekarte präsentieren.

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PuduBot2

kann neben den genannten Leistungen auch weitere Aufgaben übernehmen:

  • Der Service Roboter kann über App Calling direkt vom Gast gerufen werden.
  • Sein System kann selbstständig auf Wünsche der Gäste reagieren.

SwiftBot übernimmt die gleichen Aufgaben kann aber Mahlzeiten hygienisch hinter geschlossenen Türen anliefern.

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Phantas

  • Der Roboter reinigt den Gastraum, Küche und sonstige Räume.